E-Coaches

Die Mediennutzung und -gestaltung des digitalen learning environments ILIAS wird – obwohl sie mit Studienbeginn vorgestellt und unterstützend eingesetzt wird – den Studierenden im Studiengang nur ansatzweise vermittelt. Digitale Medien-kompetenz in Organisationen ist bislang kein explizites learning outcome. Das Potential der Mediennutzung bei der Studienorganisation und der Lehre zum generalisierten Kompetenzaufbau im Handlungsfeld Organisation, Institution, Sozialraum wird nicht strukturell im Curriculum ausgeschöpft, obwohl es hier bereits Bemühungen gibt und dies als didaktische Bereicherung zu er-warten ist.

In jedem Modul des Studiengangs kommen zu E-Coaches ausgebildete Tutor*innen zum Einsatz, die Digitalisierungsmöglichkeiten in Seminaren auf inhaltlicher und auf operativ-organisatorischer Ebene „on the fly“ erproben, reflektieren und evaluieren. Die E-Coaches werden durch erfahrene E-Learning Didaktiker in internen und externen Schulungen (hier sind Kooperationen mit Qualifizierungen des ZLE denkbar) ausgebildet und fachlich begleitet. Ihre Aufgabe besteht darin, die Lehrenden und Studierenden beim Einsatz digitaler Medien zu coachen, sowie bei der Umsetzung digital gestützter Lehr-Lernarrangements und der Erstellung kollaborativer Lehrmaterialien unterstützend mitzuwirken. Der Erwerb der erforderlichen digitalen Kompetenzen erfolgt bei Lehr-enden und Studierenden „on the fly“, d.h. im Laufe der Veranstaltung werden digitale Kompetenzen spontan und nebenbei durch das „Einfach Machen“ erworben und verinnerlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert