Handlungsfeld Systeme, Gesellschaft

Im Handlungsfeld Systeme, Gesellschaft wird Digitalisierung als gesellschaftliche Transformation, bzw. als Narrativ einer solchen im Sinne einer Modernisierungserzählung aufgefasst. Die Absolvent*innen des Studiengangs müssen auf dieser schwerpunktmäßig sozio-logischen Ebene Diskurse analysieren können, die ganz wesentlich die Perspektiven der anderen Handlungsfelder konditionieren und limitieren, wenn nicht sogar determinieren. Würde man, um nur ein Beispiel zu nennen, die Frage nach dem Risiko von Digitalisierung in den ersten beiden Handlungsfeldern allein psychologisch, sozial-medizinisch und pädagogisch beantworten, würde man nicht sehen, wie das historisch auftauchende Risikodispositiv die Möglichkeiten des Denkbaren asymmetrisiert. Auch durch empirische Forschung trägt dieses Handlungsfeld dazu bei, die gesellschaftlichen Bedingungen medienpädagogischer Auseinandersetzungen aufzuhellen.

Stand des Curriculums: Die hier skizzierten Fragen und die bei deren Bearbeitung adressierten Kompetenzbereiche scheinen im Studiengang sehr gut (in verschiedenen Modulen, mit verschiedenen Zugängen) verortet zu sein – ganz im Sinne der Strategischen Leitlinien der TH Köln, die in ihren Studiengängen die „kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Vernetzung“ anstrebt (Strategische Leitlinien, S.11). Allerdings wird die erhebliche Expertise an der Fakultät nur sporadisch und sozusagen personell-zufällig im Studiengang genutzt. Es ist daher nicht gewährleistet, dass die vorhandenen modernisierungs- und transformationstheoretischen Perspektiven mit den spezielleren, auch interdisziplinären Expertisen zu Digitalität, Digitalisierung und Medienpädagogik, die von schwerpunktmäßig in anderen Studiengängen der Fakultät Lehrenden getragen werden, hinreichend verknüpft sind und an den aktuellen Fachdiskurs angebunden bleiben. Insbesondere der big data Diskurs wird noch nicht interdisziplinär (ethisch, soziologisch, politikwissenschaftlich, kultur- theoretisch, technik-philosophisch, semiotisch) fakultätsintern geführt, obgleich die entsprechenden Expertisen isoliert vorhanden sind.