Wahrnehmungsapparatur – eine performative Rauminstallation in der Bildungswerkstatt

Im Rahmen des Programms „Curriculum 4.0 NRW“ des Stifterverbandes nutzt der Studiengang „Kindheitspädagogik und Familienbildung“ der TH Köln die Möglichkeit, Artists in Residence an die Hochschule einzuladen. Neben didaktischen, pädagogischen, humanwissenschaftlichen und gesellschaftstheoretischen Zugängen zu Digitalität sollen auf diese Weise auch künstlerische Ansätze und Perspektiven zur Geltung kommen.

Wahrnehmungsapparatur – Das  Künstlerinnenduo Yoshie  Shibahara  und Tessa  Knapp  erforscht in einer Laborsituation das Sehen und Hören. Begleitet von  einer  digitalen  Sprachassistenz  entwickeln  sie  durch  den  Einsatz von Licht, Klang, Stimme und bewegter Architektur eine performative Rauminstallation, bei der eine Wahrnehmungsdramaturgie zwischen Analogem und Digitalem entsteht.

Die Performance findet im Rahmen des Projektes »Kooperative Entwicklung einer handlungsfelderübergreifenden Digitalisierungsstrategie „On-the-Fly“ zum Curriculum 4.0 im Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung« (KiFab C 4.0) statt.

Termine: 12. und 13. Mai im Sommersemester 2023

Ort: Fakultät 01 in der Bildungswerkstatt, Ubierring 48, 50678 Köln

Beginn: 19 Uhr

Teilnahme: Keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Infos unter: https://kifab-c4.web.th-koeln.de/tessa-knapp/

Einladungs-Poster