Der administrative, organisatorische Bereich von Kindertagesstätten ist im Vergleich zur pädagogischen Arbeit schon weitgehend mit Digitalisierungsprozessen befasst (vgl. Friedrichs-Liesenkötter 2020). In diesem Handlungsfeld stellen sich für, bzw. an die Studierenden Kompetenzfragen in der Mediennutzung, vor allem aber auch ethische und rechtliche Fragen. In der Lehre und der Admnistration ist aufgefallen, dass sowohl die digitale Organisation des eigenen Studiums als auch die Nutzung und Gestaltung digitaler Medien in Lehrveranstaltungen einen großen Teil der Studierenden vor Herausforderungen stellt. Die Institution Hochschule und die Organisationseinheiten Studiengang, Modul und Lehrveranstaltung sind als solche „Lernräume“ für die organisations- und institutions-bezogenen Kompetenzen.
Bestehende Lehr-Lern-Konzepte sollen durch digitale Tools und digitale Lehrinhalte ergänzet werden. Die ausgewählten Tools müssen dabei zum zugrundeliegenden Lehr-Lern- Konzept passen. Je besser und gezielter der Einsatz digitaler Tools erfolgt, desto mehr trägt dieser zu einem runden Gesamtlehrkonzept bei und wird gleichzeitig der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft gerecht. Daher liegt hier der Fokus auf Einsatzszenarien digitaler Medien.
Um das Studium flexibler, individueller und damit auch inklusiver gestalten zu können, sollen für ausgewählte Module, unterstützt durch die E-Coaches und gemeinsam mit Studierenden sowie Lehrenden, blended Learning Lehrveranstaltungen entwickelt werden.