Ziel des Kolloquiums im Curriculumsprojekt 4.0 im BA Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung ist die Gewinnung begriff-licher und theoretischer Grundlagen, um Digitalisierungsprozesse jenseits pragmatischer Umsetzungs- und Implementationsfragen auf der einen und reflexhafter Kritik auf der anderen Seite gemeinsam durchdenken, gestalten oder ggf. auch begründet abwenden zu können.
13. April 2021: KULTURTECHNIK DER VERFLACHUNG UND DIGITALITÄT, Prof. Dr. Sybille Krämer
11. Mai 2021: THE DIGITAL DEATH DRIVE IN/OF EDUCATION AND PARENTING – PROBING THE GENEALOGY FROM (NEURO)PSYCHOLOGISATION TO DIGITALISATION, Dr. Jan De Vos
08. Juni 2021: EDUCATION AND THE BOOK – PARADIGMS FOR KNOWLEDGE AT A TIME OF DIGITALISIERUNG, Prof. Dr. Norm Friesen
27. September 2021: PAGE VERSUS SCREEN: A PHENOMENOLOGY OF CONTEMPORARY READING, Prof. Dr. Norm Friesen
09. November 2021: DATENSCHUTZ UND BARRIEREFREIHEIT LASSEN WIR ERSTMAL WEG!? – HERAUSFORDERUNGEN AN DIGITALISIERTE BILDUNGSANGEBOTE IM DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAAT, Prof. Dr. Isabel Zorn
11. Januar 2022: Doing Digitality – PRAKTIKEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DIGITALITÄT UND DIGITALISIERUNG, Prof. Dr. Marc Weinhardt
03. MAI 2022: Digitale Transformation Der Sozialtheorie, Univ.-Prof. Dr. Dr. Steffen Roth
31. MAI 2022: HOCHSCHULDIDAKTISCHE MEDIALITÄT: SOZIALE ARBEIT ÜBER LITERATUR VERSTEHEN?, Alexander Ristau
28. November 2022:Reasons and arguments to preserve some analogue practices in the University digital age, Bianca Thoilliez Ruano
05. Mai 2023: Die Bedeutung der eigenen Biografie für die professionelle Identität in der Kita tätiger Fachkräfte, Prof.in Dr. Antje Rothe
Hinweis
Die Kolloquium 4.0 Vorträge wurden aufgezeichnet und können für die interne TH-Köln Nutzung über diesen Link auf der Ilias Plattform aufgerufen werden.